Adventskalender: Türchen 19 – Ver-, Be-, Weg-Lagern


Adventskalender: Türchen 19 – Ver-, Be-, Weg-Lagern

Egal, wie klein Dein kleinster Raum in Deiner Wohnung ist – unser Büro ist kleiner, ehrlich! Es ist winzig und doch Anlaufstelle für alle Fragen, Problemlöser für alle Sorgen, ein Arbeitsplatz für 4 Personen und der Ort, wo alles hinkommt, was gerade keinen Platz hat.

Aber das Büro ist ja nun kein Lager, es ist ja Büro, dennoch geht es darum abzuwägen, was man täglich braucht oder gebrauchen könnte. Und in diesem „könnte“ liegt die ganze Welt. Klar, es braucht einen Vorrat an Kordeln, in denen wir unser Besteck wickeln, es braucht auch Platz für Toilettenpapier, aber das Mikrofon fürs nächste Quiz – gehört das ins kleine Bürolager oder in das große externe Lager, wo alle Sammeltassen stehen, Sonnenschirme und LüttLiv-Gläser, wo es unzählige Dekoartikel und Kerzen gibt, Waffelteller für den Flohmarkt und ein Ersatz DSL-Kabel, oder zwei, wo wir Stühle haben, die noch hübsch gemacht werden müssen und einen Salamander, der nicht ganz kaputt ist, aber auch nicht mehr geht – da müssen wir noch überlegen, was damit passsiert. Nun ja, und zu diesem Lager ist es ein kleiner Fußmarsch – nicht lang, aber doch ein paar Schritte. Die tägliche Faulheit führt nun zu Diskussionen – was muss ins Lager, was darf ins Büro, was brauchen wir wirklich und was steht eigentlich nur rum? Die Frage der Ver-lagerung treibt uns täglich um.

Solche Diskussionen enden dann in einem mehrstündigen Aufräumwahn – wie heute. Wir trennen uns von allem, was uns be-lagert. Alles hat nun wieder einen neuen Platz ist noch sinniger sortiert oder aussortiert. Dann sieht es wieder hübsch aus. Wir wissen wieviel 10er Schraubenschlüssel wir haben und wo sie liegen, wir haben die Heizungskiste und die Elektrokiste zusammengelegt und die Erinnerungskiste verkleinert, damit wieder viel Platz haben – um spontan Dinge wegzulagern, die wir dann im nächsten Jahr suchen und wieder neusortieren – oder sie einfach direkt ins Büro stellen, damit wir sie schnell wiederfinden. Oder auch nicht …